Wettkampfatmosphäre beim Tag der Schulen

Tag der Schulen ©ESN Arne Mill

Wettkampfatmosphäre beim Tag der Schulen

Wie lassen sich Sport und Schule zusammenbringen, ohne dass eines der beiden Themen vernachlässigt wird? Darum ging es am Montagvormittag bei den 54. SIXDAYS BREMEN in der ÖVB-Arena. Rund 1.500 Schüler aus Bremen und „umzu“ besuchten dort den dritten Tag der Schulen. Sie schnupperten SIXDAYS-Luft, erlebten den U23-Cup und trafen in Talkrunden auf Sportprofis – und zwar nicht nur aus dem Radbereich.

„Der Tag der Schulen gehört seit 2016 zum festen Bestandteil der SIXDAYS und hat sich seitdem stark entwickelt“, sagt der Leiter der ÖVB-Arena Peter Rengel. „Auch dieses Mal war er wieder ein voller Erfolg“. Ziel sei es unter anderem, die Sechs- bis Zwölftklässler für den Radsport zu begeistern.

Während die Profis noch eine Ruhepause einlegten, sorgten die U23-Fahrer im Holzoval für Jubel und Anfeuerungsrufe auf den Rängen. Auf dem Stundenplan der Schülerinnen und Schüler stand aber auch das Thema „Wie verbinde ich das Lernen und Trainieren in der Schule?“. Dazu diskutierten sie in den Rennpausen mit Radsportprofi und Olympiateilnehmer Theo Reinhardt, Dominique Johnson und Adrian Breitlauch von den Eisbären Bremerhaven sowie Pascal Hackethal, Nachwuchstalent von Werder Bremen und U17-Nationalspieler.

Zurück