Maritime Eröffnung der 56. SIXDAYS BREMEN

Startschuss (c) ESN/Arne Mill

Maritime Eröffnung der 56. SIXDAYS BREMEN

Zwei Städte, ein Bundesland. Zwei Großveranstaltungen, beide mit einer langen Tradition: Der Startschuss für die 56. SIXDAYS BREMEN am heutigen Donnerstagabend stand im Zeichen der Verbundenheit von Bremen und Bremerhaven. Während das Sechstagerennen seit 1965 alljährlich im Januar bis zu 60.000 Besucher aus nah und fern in die Hansestadt lockt, hat sich die SAIL Bremerhaven in ihrer mehr als 30-jährigen Geschichte zu einem der größten Windjammertreffen der Welt entwickelt. Vom 19. bis 23. August werden erneut bis zu 250 Schiffe in der Seestadt erwartet.

Stellvertretend für die SAIL 2020 schichte Kapitän Morten Hansen, bekannt aus der TV-Doku-Serie „Verrückt nach Meer“, die Radsportprofis ins Sechstagerennen. An seiner Seite standen der Bremer Bürgermeister und Präsident des Senats, Andreas Bovenschulte, und der Oberbürgermeister der Seestadt Bremerhaven, Melf Grantz. „Die SIXDAYS und die SAIL haben viel gemeinsam. Beide Veranstaltungen sind weit über ihre Stadtgrenzen hinaus bekannt und wichtige Wirtschaftsfaktoren für die Region“, erklären Geschäftsführer Felix Wiegandt von der Event & Sport Nord GmbH und Geschäftsführer Dr. Ralf Meyer von der Erlebnis Bremerhaven GmbH. Gemeinsam haben sie die Zusammenarbeit der beiden traditionsreichen Veranstaltungen initiiert.

Traditionell werden die SIXDAYS BREMEN von zwei Startschützen eröffnet. Neben Morten Hansen wurde die Ehre in diesem Jahr Christopher von Deylen zuteil. Der 49-Jährige ist Mitbegründer, Leiter und Gesicht des Musikprojekts Schiller und steht stellvertretend für die Showkomponente des Bremer Sechstagerennens. Als gebürtiger Visselhöveder hat er zudem eine enge Verbindung zur Hansestadt, so von Deylen: „Ich kenne das Sechstagerennen noch von früher, von großen Plakaten und aus dem Fernsehen, und bin sehr gespannt, das Event nun hautnah erleben zu dürfen.“ Seit über 20 Jahren gilt Christopher von Deylen als wegweisend und stilbildend in der elektronischen Musik. Am Samstag, 7. November, gastiert er im Rahmen seiner Solo-Clubtour „Piano und Elektronik“ im Modernes Bremen.

Zurück